Die Mission macht´s
Nach unserer Erfahrung mischen Teams ihren Erfolg aus drei Zutaten zusammen:
- Der richtige Mensch am richtigen Platz (kompetente Mitarbeiter, fühlen sich ihrer Aufgabe gewachsen und gehen sie mit Freude an)
- Umgang, Kultur, Führung (Alle Teammitglieder fühlen sich im täglichen Miteinander gesehen und angeleitet)
- Unternehmerisches Denken und Handeln (Entscheidungen werden zügig getroffen, umgesetzt und reflektiert)
Welche “Mischung” Ihrem Team jetzt den notwendigen Schwung gibt, wissen wir nicht. Noch nicht.
Deshalb gibt´s auch keine Standardlösungen.
Was also tun?
Entweder: rufen Sie uns an, wir klären, was passieren soll und machen uns so schnell wie möglich an die Arbeit.
Oder: sehen Sie sich unsere Angebote an und rufen dann an.
In diesem Sinne: Viel Spaß beim “Blick unter die Haube” oder bis gleich...
Blick unter die Haube
Wenn alle an sich denken, ist an alle gedacht?
Zielsetzung: Alle Mitarbeiter besitzen einen persönlichen Antrieb zum Erfolg. Die Kunst besteht darin, ihnen Aufgaben zu geben, in denen sie einen persönlichen Erfolg erleben können. So entsteht Erfolg für beide: Mitarbeiter und Unternehmen.
Analyse: Durch Befragungen, Einzel- oder Gruppengespräche finden wir den Stein im Schuh. Dabei schauen wir z.B. auf individuelle Kompetenzen, Situationen, Haltungen, Zielsetzungen usw.
Klären: Wir bringen mit Ihren Mitarbeitern die unterschiedlichen Bedürfnisse, Motive, Chancen etc. auf den Tisch und fragen so lange nach, bis alle Beteiligten klar erkennen können, was wichtig ist.
Wege finden: Wir entwickeln den gemeinsamen Nenner durch Suche und Abgleich von Aufgaben und Prozessen des Unternehmens mit den Motivationsmustern und Fähigkeiten der Mitarbeiter.
"Das Was bedenke, mehr bedenke Wie" (Goethe)
Zielsetzung: Die Unternehmens-Kultur spiegelt den Zustand des Teams wieder - was die Arbeit selbst und das Persönliche angeht. Wichtig ist, dass Entscheidungen, Umsetzung und Umgang innerhalb spürbarer Leitplanken stattfinden. Nur so trägt die "Kultur" etwas zum Erfolg bei.
Analyse: In einer Kombination aus Einzelgesprächen und Workshops finden wir heraus, wie der gemeinsame Rahmen aussieht, welche Ziele verfolgt werden, wie Entscheidungen getroffen werden, wie Kommunikation und Abläufe aussehen usw.
Nächste Schritte: Mit unserem Ergebnise in der Tasche gilt es jetzt, zu klären, mit wem arbeiten wir an welchen Themen, in welchem Format und was soll sich durch die Arbeit klären bzw. wie messen wir Erfolg?
Wege finden: Wir unterstützen das Team und auch die Führungskräfte im internen Diskurs und auf der Suche nach gemeinsamen Werten und Zielsetzungen. Daraus leiten wir gemeinsam die zukünftigen Leitplanken ab.
Nachhaltigkeit: Damit die Leitplanken auch eingehalten werden, begleiten wir das Team über einen längeren Zeitraum hinweg - einzeln oder in der Gruppe.
Richtig tun oder das Richtige tun?
Zielsetzung: Mitarbeiter betrachten im Alltag meist nur ihren Aufgabenbereich. Unternehmer betrachten dagegen das ganze Unternehmen. Unternehmer investieren in der Regel Geld. Mitarbeiter investieren Zeit und Motivation. Wir unterstützen Ihre Mitarbeiter dabei, eine “unternehmerische Haltung” einzunehmen, um im Alltag auch danach handeln zu können.
Analyse: Wir decken mit Ihren Mitarbeitern Potenziale in den Bereichen intrinsische Motivation, Zahlen und Prognosen, Pläne und “Handwerk” auf.
Klären: Mitarbeiter und Unternehmen klären gemeinsam, an welcher Stelle im Unternehmen welche Potenziale gewinnbringend eingesetzt werden können.
Entwicklung: Ihre Mitarbeiter begegnen realen Beispielen und Aufgabenstellungen. Durch die eigenständige Bearbeitung (mit Hilfestellung) entwickeln sie dabei die notwendigen Fähigkeiten und Haltungen.