Selbständigkeit
Aus guten Gründe(r)n
Neue Herausforderungen angehen, eigener Chef sein, die Flucht nach vorne, Self-Made-Millionär werden, Märkte erobern oder Menschen begeistern – alles gute Gründe für ein eigenes Unternehmen. Und der perfekte Motor für Ihren Erfolg.
Allen, die eine Gründer-Pauschal-Reise buchen wollen, sei gesagt: Gründung ist weder Cluburlaub noch ein strikt durchgetakteter Kuraufenthalt – Gründung ist ein Abenteuer.
- Wissen Sie, worauf Sie sich einlassen?
- Sind Sie bereit dafür?
- Haben Sie alles, was Sie brauchen?
- Zielgruppe, Businessplan, Preiskalkulation, Marktzugang, 3-Jahres-Prognose, Marketingstrategie, USt-ID, Buchhaltungssoftware, Räume, Finanzierungsplan, usw.?
Sind Sie bereit aufzubrechen?
Finden wir es heraus…
Begeisterung, Integrität und Anpassungsfähigkeit – wer diese drei Eigenschaften mitbringt oder entwickelt, hat gute Chancen, sich selbst und seiner Idee treu zu bleiben, geschickt auf Überraschungen zu reagieren und beharrlich den eigenen Erfolg voranzutreiben.
Viele Kunden, die sich nicht sicher sind, ob sie das Zeug zum Gründer haben, fürchten sich interessanterweise mehr davor, dass ihre Umgebung sie kritisiert, belächelt oder auslacht, als vor dem Risiko, mit ihrer Idee nicht genug Geld zu verdienen – ein Beweis für unsere mangelhafte Scheiter-Kultur in Deutschland.
Wer der “Schmach“ also entgehen will, macht sich im Coaching auf die Suche nach der Quelle seiner Integrität, Flexibilität und Konsequenz. Das erleichtert nicht nur die spätere Arbeit sondern auch die Entscheidung für oder gegen die Gründung.
Markttauglichkeit
Ob Ihre Selbständigkeit Sie “trägt“ lässt sich an der Oberfläche nur erahnen. Dennoch liefern drei Faktoren gute Hinweise: Ihr Angebot, Ihr Markt und Ihre Voraussetzungen. Mit anderen Worten: was Sie tun, in welchem Umfeld Sie es tun und was Sie dazu benötigen.
Zwar betrachten wir die drei Faktoren im Coaching separat, am Ende müssen sie aber ein stimmiges Gesamt-Bild ergeben. Durch verschiedene Tools nehmen wir also die einzelnen Bereiche genauer unter die Lupe und versuchen sie anschließend so zusammenzuführen, dass sich Lücken schließen und Risiken klar zu erkennen geben.
Und ganz nebenbei erarbeiten wir so die Grundlagen für Ihren Businessplan.
Auf den ersten Blick sieht alles gut aus? Dann nehmen wir jetzt die Einzelteile Ihrer Unternehmung unter die Lupe. Das bedeutet, dass Sie die bisher erarbeiteten Themen konkreter betrachten, weiterentwickeln und schließlich (im Businessplan) ausformulieren.
In dieser Phase sorgen wir als Coaches für einen gesunden Mix aus Kreativität und Bewertung, Träumerei und nüchterner Betrachtung. Ziel ist es, Ressourcen, Ideen, Hürden und Lösungen zu entdecken.
Natürlich dürfen hier die lieben Kennzahlen nicht fehlen. Schließlich soll am Ende des Monats auch auf Ihrem Konto die richtige Zahl auftaucht.
Im Durchschnitt benötigt eine Selbständigkeit drei Jahre, um rentabel zu werden. Ob Sie diese Zeit unterbieten, hängt davon ab, wie viel Arbeit Sie hineinstecken – mehr noch davon, ob Sie die Arbeit in die “richtigen“ Dinge stecken.
Gerade am Anfang verzetteln sich Selbständige gerne in Kleinigkeiten, “zerdenken“ schwierige Entscheidungen und machen falsche Entscheidungen zu spät rückgängig.
Um den Überblick behalten und rechtzeitig um- bzw. gegenlenken zu können, erstellen Sie im Coaching Arbeitspläne und Kennzahlen.
Informationen für Sie
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Zögern Sie nicht und nehmen Sie Ihre Karriere in die Hand! Wir sind für Sie da und unterstützen Sie genau so, wie Sie es sich wünschen und von uns erwarten. Wir freuen uns schon sehr darauf, Sie persönlich oder online zu treffen!