Team

Ihre Coachs

Unser Team von erfahrenen Coachs und Beratern unterstützt Sie gerne in Ihrem beruflichen Veränderungsprozess.

Mit den vielfältigen Kenntnissen unterschiedlichster Branchen und Methoden gelingt es uns, Ihnen aus unserem Team stets den für Sie am besten passenden Coach zur Seite zu stellen. Damit können Sie mit dem Coaching Ihren maximalen Erfolg erzielen.

Sabine Abbenseth

ist BusinessGeographin®, Personalentwicklerin, Trainerin und Coach.
Sie begleitet seit 1997 Menschen an beruflichen Orientierungspunkten durch die sich immer wieder verändernden Lebens- und Arbeitswelten.
Zu Ihren Kunden zählen Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen, auch dem Personalbereich, sowie Trainer und Coaches.
Sie hält Fachvorträge, ist Expertin für intelligente Potenzialverstärkung im Bewerbungsprozess und hat das SFA-Prinzip : „Stärken und Fähigkeiten über Aktivitäten sichtbar machen! – persönlich, schriftlich und digital“ entwickelt.

Ihre Angebote für Sie:

René Apel

Rene Apel

ist diplomierter Bankbetriebswirt (BA), ausgebildeter Businesscoach, Trainer und Change Management Consultant. Mit mehr als zwanzig Jahren Erfahrung als Berater, Coach und Führungskraft stehen für ihn ein hohes Maß an Empathie, eine gesunde Prise Humor und vor allem das echte Interesse am Gesprächspartner im Mittelpunkt seiner Arbeit. Schwerpunkte des Coachings bilden für ihn u.a. die Klärung beruflicher Ziele und Möglichkeiten, das Formulieren konkreter Strategien und deren Umsetzung. Dabei bedient er sich gezielter Fragetechniken, die seinen Kunden einen neuen Blickwinkel auf die eigenen Stärken und Chancen aber auch Schwächen und Risiken ermöglichen. Immer mit dem Ziel, dass seine Kunden Klarheit in Bezug auf ihren Karriereweg erhalten, um diesen motiviert und mit einem Gefühl für die eigene Wirkung verfolgen.

Seine Angebote für Sie:

Corinna Bauer

ist Chemie-Ingenieurin (FH), erfahrene Führungskraft, zertifizierter systemischer Coach und Changemanager, als auch Wirtschaftsmediatorin. Die lange Erfahrung in der Führung von technischen und internationalen Organisationen in der IT-Branche hat sie bewogen sich als Coach und Beraterin selbständig zu machen. Ihre Überzeugung ist, dass beruflicher Erfolg und persönliche Zufriedenheit letztendlich durch das Zusammenspiel vieler Faktoren bestimmt wird und die Fähigkeit und Möglichkeit neue Ziele, eigenes Potential und zielführende Optionen zu erkennen und zu nutzen, immer noch weiter entwickelt werden kann. Neben der Organisationsberatung ist ihr Schwerpunkt das Coaching von Fach-und Führungskräften, insbesondere auch vor dem Hintergrund von anstehenden Veränderungen, persönlichen und beruflichen Krisen oder Konflikten. Ausgehend von eigenen Erfahrungen widmet sie sich auch gezielt der Unterstützung von Akademikerinnen in der technischen Berufslaufbahn. » www.bauer-organisationsberatung.de

Ihre Angebote für Sie:

Graf Christian Bernadotte

absolvierte seinen Bachelor of Arts in Philosophie und Soziologie und arbeitete im Marketing als Copywriter und Konzepter. Wertvolle Erfahrungen konnte er hier auf Unternehmensseite in den Bereichen Human Ressources und Employer Branding sammeln. Schwerpunkte im Karrierecoaching setzt er beim Selbstmarketing seiner Kunden im Bewerbungsprozess, bei erfolgreichen Kommunikations- und Bewerbungsstrategien sowie bei der Nutzung des verdeckten Arbeitsmarktes. Menschen in beruflichen Veränderungssituationen dabei zu unterstützen, ihr Profil zu schärfen und ihre Entwicklungsmöglichkeiten zu entfalten, ist ihm ein wichtiges Anliegen im Coaching. Abgerundet wird sein Profil durch weitere Qualifikationen in mediativer Gesprächsführung und die freiberufliche Arbeit als Mediator und Trainer für Kreativitäts- und Präsentationstechniken.

Sein Angebot für Sie:

Rena Bletzinger

Rena Bletzinger

ist Wirtschaftspsychologin, Systemischer Coach und Stressmanagement-Beraterin mit über 25 Jahren Führungserfahrung in der freien Wirtschaft im In- und Ausland. Seit fünf Jahren begleitet sie in ihrer eigenen Praxis erfolgreich Menschen in privaten und beruflichen Veränderungs- und Entwicklungsprozessen. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Führungskräfte- und Persönlichkeitsentwicklung, dem Systemischen Coaching sowie dem Karrierecoaching. Mit viel Einfühlungsvermögen unterstützt sie ihre Klienten und Klientinnen dabei persönliche Hemmnisse zu überwinden, Visionen für Neues zu entwickeln sowie ihre Potentiale und Ressourcen zu entdecken und zu aktivieren. Achtsamkeit, aktives Hin- und Zuhören, ein ehrliches Interesse an dem, was Menschen und Unternehmen bewegt, Wertschätzung, Pragmatismus und Kreativität sind Werte, die sie als Privatperson und in ihrer Arbeit leiten. Ihre Überzeugung ist, dass jeder Mensch einzigartige Fähigkeiten besitzt, die den Schlüssel zur persönlichen und beruflichen Entwicklung darstellen.

Ihre Angebote für Sie:

Heike E. Burkard

ist gelernte Verwaltungsfachangestellte und verfügt über langjährige Erfahrungen als Projektleiterin in einem internationalen Industriekonzern sowie Berufspraxis in der Personalentwicklung. Neben Ausbildungen zum diplomierten Coach (nach BSO/SGfB), Logosynthesis Practitioner®, NLP Master und zur Supervisorin DGSv, absolvierte sie Weiterbildungen zur zertifizierten Ausbilderin und Trainerin sowie Helferin für betriebliche Suchtprävention. » olea-consulting.de

Ihre Angebote für Sie:

Hanno Fecke

kommt aus der freien Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Investitionsgütermarketing. Als Geschäftsführer verschiedener deutscher Messegesellschaften mit bis zu 125 Mitarbeitern kennt er den Arbeitsmarkt aus der Arbeitgeber- und Bewerberperspektive genau. Er ergänzte seine Businesserfahrung durch eine systemische Coachingausbildung nach kontextueller Methode (2006 – 2014). 1998 gründete er aus der Arbeitslosigkeit heraus mit Förderung der Agentur für Arbeit ein Beratungsunternehmen für B2B-Marketing- und Businesscoaching. Seither berät er Existenzgründer und kleinere mittelständische Unternehmen mit dem Schwerpunkt Marketing, Vertrieb, Finanzierung und Rentabilität. » www.messemarketing.de
Für Hanno Fecke ist die innere Einstellung zum Thema Selbstvermarktung neben der Angst vor Ablehnung und dem Scheitern ein Kernfaktor für Erfolg auf dem Markt. Nach seiner Überzeugung entscheiden Inspiration und Begeisterung also das Engagement für das eigene Angebot häufig mehr über Erfolg oder Misserfolg als das fachliche Know-how oder die Berufserfahrung. Neben Unternehmensberatung und Existenzgründungscoaching ist sein Schwerpunkt das Coaching von Fach- und Führungskräften, insbesondere auch vor dem Hintergrund von anstehenden Veränderungen, persönlichen und beruflichen Krisen oder Konflikten. » www.fecke-coaching.de

Seine Angebote für Sie:

Oliver Gassner

ist studierter Germanist und Anglist, hat einen M.A. und beide Staatsexamina. Er arbeitet seit 2002 als freier Journalist, Trainer und Berater zu den Themen Social Media und Selbstmanagement / Produktivität. Er leitet außerdem die Schreibwerkstatt Singen/Htwl. Seine Spezialthemen sind die Methodik „Getting Things Done“ (GTD), XING, Business-Networking, Weblogs und Synergien zwischen verschiedenen Social-Media-Kanälen.
Oliver Gassner ist XING-Ambassador für die Region Bodensee und übernimmt in unseren Coachings vor allem die Themen „Jobsuche via XING und Networking“ sowie „Social-Media-Konzeption und Social-Media-Praxis für Existenzgründer“. » www.ogok.de

Sein Angebot für Sie:

Jane Gronner 

Jane Gronner

ist Systemische Organisationsentwicklerin, Trainerin & Coach und begleitet seit mehr als 10 Jahren Organisationen und Menschen in Veränderungsprozessen. Dabei versteht sie sich als Wegbegleiterin, die die Erfahrungen, Expertise und Kompetenzen ihrer Klienten als essentiellen Beitrag zur Lösung ansieht. Menschen und Kommunikation bilden stets den Mittelpunkt ihrer lösungsorientierten Arbeit. Ihre Haltung ist geprägt von der Überzeugung, dass jede Veränderung, jede Herausforderung und jedes noch so große Hindernis auch neue Entwicklungsmöglichkeiten mit sich bringt und wertvolle Chancen eröffnet. Als Systemischer Coach unterstützt Jane Gronner ihre Klienten gezielt darin mit Hilfe ihrer individuellen Ressourcen und Potenziale neue Strategien zu entwickeln, mit denen sie ihre beruflichen, aber auch privaten Ziele schneller erreichen und Hindernisse überwinden können. » www.gronner.de

Ihre Angebote für Sie:

Sascha Henrich 

Sascha Henrich absolvierte ein betriebswirtschaftliches Studium (B.A.) an der DHBW. Durch seine Weiterbildung zum Bewerbercoach und einer 15 Jahre langen Berufserfahrung als Personalleiter, -Referent, Projektmanager und Betriebsleiter, bringt er einen vollgepackten Rucksack an Erfahrungen für das Job- und Karrierecoaching mit. Durch seine Arbeit sind ihm die Ansprüche und Interessen beider Seiten im Bewerbungsprozess vertraut, sprich: die der Unternehmen und die der Bewerberkandidat*innen. Im Coaching sieht Sascha Henrich seinen Schwerpunkt in der vollumfänglichen Beleuchtung und Betrachtung seiner Kunden. Das bedeutet: Wie ist der status quo? Wohin geht die Reise? Und welche Instrumente und Strategien lassen sich ableiten, um den größtmöglichen Karrierefortschritt zu erzielen? Denn hier liegt seine größte Motivation: im beruflichen, persönlichen oder unternehmerischen Erfolg seiner Kunden. Seine Steckenpferde auf diesem Weg sind die Strategieentwicklung, Hilfe bei beruflichen Veränderungen, kreative Lösungsansätze, Bewerbungserstellung und -optimierung, Personalentwicklungsthemen sowie Training bevorstehender Vorstellungsgespräche. » https://smile-for-future.de/

Sein Angebote für Sie:

Iris Henze

ist staatlich geprüfte Fremdsprachenkorrespondentin und seit vielen Jahren freiberuflich als Dozentin für Englisch sowie als Verkaufs- und Jobcoach in der Erwachsenenbildung tätig. Sie arbeitet sowohl bei freien Bildungsträgern als auch in mittelständischen Unternehmen aus Industrie und Handel. Ihre Themen im Business-Sprachtraining sind beispielsweise die Kommunikation am Telefon und persönlich, Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche in Englisch, Präsentationen, kaufmännische Auftragsabwicklung, Reisebuchungen, Terminvereinbarungen, Messeorganisation, Zahlungs- und Lieferbedingungen sowie Zollabwicklung. Das Branchenspektrum umfasst u.a. Maschinenbau, IT, Automotive, Financial, Administration, Projektmanagement und Handel.

Ihr Angebot für Sie:

Werner Horn

Werner Horn

kam nach seinem Diplom (in Theologie) in der Personal- und Organisationsentwicklung an. In Industrieunternehmen verschiedener Branchen unterstützte er Fach- und Führungskräfte bei ihren nächsten Karriereschritten. Als selbständiger Coach begleitet er seit 2015 Menschen dabei, berufliche Herausforderungen anzugehen und ihr Leben zu meistern. Im Fokus stehen Profil und Potential, Initiative auf dem Arbeitsmarkt und die angemessene Präsentation – mit Bewerbungsunterlagen und im Vorstellungsgespräch. Methoden der Transaktionsanalyse nützen ihm als Coach, um einen Dialog auf Augenhöhe zu führen und verborgene Ressourcen aufzudecken.

Seine Angebote für Sie:

Karin Kemmer

besitzt 30 Jahre Berufserfahrung in der Personalberatung/-vermittlung von Fach- & Führungskräften und als Job-/Karrierecoach. Als gelernte Industriekauffrau mit Weiterbildungen zur Persönlichkeits-/Mentaltrainerin und langjähriger Vertriebserfahrung im Personalbereich setzt sie vor allem Schwerpunkte bei der Umsetzung von Bewerbungsprozessen und dem Bewerbungsmarketing. Durch individuell einsetzbare Coachingimpulse unterstützt sie ihre Klienten/innen für das Berufsleben mit einem professionellen und lebensnahen Coaching. Außerdem besitzt sie ein breites Spektrum an Kreativitätstechniken, um alternative Lösungen und Strategien zu entwickeln, die Schritt für Schritt zum Ziel führen. Für sie stellt Coaching eine ideale Methode dar, Menschen dabei zu unterstützen, den für sie passenden Berufs-/Lebensweg zu finden.

Ihre Angebote für Sie:

Wolfgang Kirchner

Wolfgang Kirchner

ist Diplom Ingenieur und war langjährig Leiter in Vertrieb- und Marketing u.a. an Maschinenbau, Automobilbau, Mineralölindustrie, Energieversorgung und erneuerbare Energien. Er war Mitglied technischer Arbeitskreise, Gründungs- und Beiratsmitglied der Fachmesse Expo-Petrotrans und kennt die Welt von KMU und Großkonzern. Mit Ausbildung zum Mastercoach (ICI, DVNLP) ab 2011 und ergänzenden Weiterbildungen ist er heute als Coach und Karriereberater für Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmarketing tätig. Talente, Stärken, vermeintliche „Schwächen“ und die Besonderheiten der beruflichen Vita werden von vielen Kandidaten(-innen) unterschätzt. Gemeinsam gilt es Vorlieben und Chancen zu finden, das Profil zu schärfen. Für einen erfolgreichen Neuanfang!
Das Leben ist mehr als eine Fortsetzung der Vergangenheit. Neue Entscheidungen benötigen neue Impulse. Gerade erfahrene Fach- und Führungskräfte suchen Begleitung auf Augenhöhe.

Seine Angebote für Sie:

Jörg Knackstedt

Jörg Knackstedt

hat an der Fachhochschule das Studium zum Maschinenbauingenieur (FH) absolviert und danach viele Jahre im Engineering eines Großkonzerns gearbeitet. Später folgte die Weiterentwicklung über Tätigkeiten in einer Zentralfunktion Personal (Personalbetreuung, Personalentwicklung) hin zum Personalleiter eines großen Produktionswerkes. Weitere Stationen als Leiter des Bereichs Personal in der Verantwortung für mehrere Werke auf nationaler Ebene (mit Prokura) wie auch in der Funktion als internationaler Leiter HR einer Gruppe schlossen sich an. Neben umfangreicher Erfahrung der operativen und strategischen Personalarbeit auf allen Ebenen verfügt er über eine zertifizierte Ausbildung als Systemischer Coach. Er ist der Auffassung, dass jeder seinen persönlichen Weg gehen kann durch die klare Erarbeitung von Zielsetzungen und dem Erkennen der eigenen Potentiale. Er ist als Coach ehrenamtlich engagiert im Freiwilligenzentrum Hannover, um dort jungen Menschen zu helfen ihre Fähigkeiten zu erkennen und damit diesen dann einen Weg in ein Ausbildungsverhältnis zu ermöglichen.

Sein Angebot für Sie:

Gabriele Koch

absolvierte nach dem Studium der Agrarwissenschaften zahlreiche Weiterbildungen, u.a. Idiolektische, ziel- und prozessorientierte Gesprächsführung, Supervision sowie Zürcher Ressourcen Modell für Selbstmanagement und Persönlichkeitsentwicklung und zur Pädagogin für Psychosomatische Gesundheitsbildung. Sie verfügt über langjährige Erfahrung als Beraterin und Coach in den Bereichen Potenzialanalyse, Profiling und berufliche Neuorientierung. » www.kompetent-im-beruf.de

Ihr Angebot für Sie:

Michael Kossmann

hat das Lehramt-Studium für Gymnasien (2. Staatsexamen) absolviert und danach Weiterbildungen zum Bankkaufmann, Personalfachkaufmann, als Lehrtrainer/ Lehrcoach NLP sowie zum Lehrenden Transaktionsanalytiker u.S. absolviert. Er verfügt über 15 Jahre Berufspraxis als HR-Experte, Personalleiter und Prokurist. Seit Mitte der 90er Jahre arbeitet er als Management- und Kommunikations-Trainer und Coach sowie Organisationsberater in unterschiedlichsten Branchen und Ländern. » www.mko-consult.de

Seine Angebote für Sie:

Petra Kuch

ist Diplomverwaltungswirtin und systemische Beraterin. Sie ist seit mehr als 10 Jahren selbständig als Trainerin und Coach mit eigener Praxis. Ihr Schwerpunkt ist hierbei, Menschen in beruflichen Umbruchsituationen zu beraten und zu begleiten. Besonders wichtig sind ihr hierbei die Themen Werte- und Zielanalyse, Profiling und Erfolg. Stetige Fortbildungen in den Bereichen Hypnosystemik, Aufstellungen, Kommunikation, Stress-und Zeitmanagement, Karrierecoaching  und Didaktik sind für sie selbstverständlich. Seit mehreren Jahren ist sie Lehrbeauftragte im Bereich Soft Skills. Ihre Workshops und Einzelberatungen sind lösungsorientiert und zielfokussiert. Ihre Stärke ist das Aufspüren und Festigen von Potentialen. Sie profitieren von Ihrer langen und reichen Erfahrung.

Ihre Angebote für Sie:

Elsabiet Araya Kuhn

war über 13 Jahre als Personalberaterin (Technical Recruiter), speziell in den Bereichen IT und Engineering, in Dallas Texas tätig. Sie verbindet Ihre Leidenschaft für Personalentwicklung mit umfangreichen professionellen Erfahrungen zur individuellen Gestaltung von Business English Kursen. Ihr Unterricht ist ebenso fesselnd wie herausfordernd und dabei stets auf die Bedürfnisse, die beruflichen Ziele und die spezifischen Anforderungen der Teilnehmer zugeschnitten. Sie ist Psychologin (M.A.) und Absolventin der University of Texas in Arlington.

Ihr Angebot für Sie:

Wolfgang Lachnitt

Wolfgang Lachnitt

Wolfgang Lachnitt, seit über 30 Jahren als Theaterregisseur künstlerisch und administrativ tätig, kennt die Spezifika der Theaterwelt aus den unterschiedlichsten Perspektiven. Als Operndirektor an Stadt-, Landes-, und Staatstheatern hat er Personalverantwortungskompetenz, sowie Teambildungs- und Führungsqualität unter Beweis gestellt. Daneben ist er, nach einer zertifizierten Ausbildung »Systemisches Coaching«, auch als Coach tätig und unterstützt Bühnenkünstler im Bewerbungsprozess, bei der Verbesserung des Selbstmarketings oder kompletter beruflicher Neuorientierung mit Sachkenntnis, Erfahrung und Empathie.

Sein Angebot für Sie:

  • Notlose Kunst – Als Künstler ein nachhaltiges Einkommen schaffen

Johann Lang

Johann Lang

hat nach seiner aktiven Zeit als Jetpilot bei der Luftwaffe eine berufliche Karriere in der Industrie begonnen. Nach einigen Jahren im Marketing und in der Projektleitung bei einer größeren Firma am Bodensee ist er ins mittlere Management gewechselt. Verantwortlich für industrielle Kooperationen im In- und Ausland war er häufig in den Ministerien Europas und auch Asiens unterwegs. Seit 2019 arbeitet er als freier Mitarbeiter unter anderem bei Michael Ploschke Coaching und Consulting. Seine Arbeit lockert er mit seiner humorvollen Art auf und schafft so einen vertrauensvollen Rahmen. Er hat abgeschlossene Ausbildungen als systemischer Coach und als Karrierecoach.

Seine Angebote für Sie:

Gerlinde Lahr

ist Diplom-Psychologin und seit Jahren als Beraterin, Coach und Trainerin in eigener Praxis tätig. Neben verschiedenen Zusatzausbildungen im Bereich humanistischer Beratungs- und Therapieformen bzw. Kommunikationstechniken ist sie zertifizierter Senior Coach BDP, NLP-Practitioner und hat Weiterbildungen in Systemischen Strukturaufstellungen und Hypnosystemischen Anwendungen im Coaching absolviert. Sie verfügt über langjährige Erfahrungen im Bereich Potenzialanalyse und Profiling. » www.lahr-coaching.de

Ihre Angebote für Sie:

Helmut Maczek

… sammelte umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Personal und Bewerber als Personalleiter, Ausbildungsleiter und Personalreferent mehrerer großen Unternehmen. Er ist Betriebswirt (VWA), Industriekaufmann (IHK), Personalfachkaufmann (IHK) und wirkte zuletzt als Integrationsberater bei der Arbeitsagentur Lindau.
Seine Stärken liegen in der individuellen Beratung von Menschen, vor allem bei der beruflichen Zielfindung und dem Bewerbungsprozess. Mit seiner umfangreichen und vielfältigen Berufs- und Lebenserfahrung unterstützt er Sie auf Ihrem Weg in eine neue berufliche Zukunft.

Seine Angebote für Sie:

Marcus Mencke-Haan

Marcus Mencke-Haan

studierte VWL und Psychologie, bevor er ein Unternehmen im Bereich IT-Security gründete, in dem er die Bereiche Personal und Finanzen neun Jahre lang leitete. Seit dem Verkauf dieses Unternehmens ist Marcus Mencke-Haan als Unternehmensberater und Gründercoach tätig. Er berät Existenzgründer und Firmeninhaber mit einer Mischung aus Pragmatismus, Zielorientierung und Einfühlungsvermögen. Dank seiner langjährigen Erfahrung als Unternehmer und Berater weiß er genau, welches Rüstzeug bei Neugründungen notwendig ist, um den langfristigen Unternehmenserfolg zu sichern. Herr Mencke-Haan ist in den Hamburger Institutionen gut vernetzt und ehrenamtlich als Regionalsprecher im Verband der Gründer und Selbstständige Deutschland e.V. tätig.

Sein Angebot für Sie:

Gunter Pfau

ist Maschinenbauer mit vielen Jahren Erfahrung in der freien Wirtschaft und zuletzt lange Jahre als Vice Managing Director in einem mittelständischen Unternehmen tätig. Fundierte Erfahrung in der Führung und Entwicklung von Teams, breites Spektrum an Vertriebskompetenz. Abgeschlossene Ausbildung zum systemischen Coach. Kommunikative, zielstrebige und eigenverantwortliche Arbeitsweise – aktuell in Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie. Seit 2016 freier Mitarbeiter unter anderem für Michael Ploschke Coaching und Consulting. In seinen eigenen Räumlichkeiten in Konstanz stehen bei der Arbeit mit Coaching, Beratungen, Gruppenarbeit, Workshops und Seminaren ausschließlich die Klienten im Mittelpunkt. » www.gunterpfau.com

Seine Angebote für Sie:

Michael Ploschke

ist Diplom-Sozialpädagoge (FH) und eidgenössisch diplomierter Lehrlingsausbilder für Typographen. Zu seinem Erfahrungsschatz gehört unter anderem die Leitung einer großen Anzahl von Bewerbungstrainings, das „Coachingprogramm zur Wunscharbeit“ sowie verschiedene Maßnahmen mit dem Schwerpunkt Vermittlung im Rechtskreis SGB II und III. Sein Schwerpunkt ist die Entwicklung von Strategien und Wegen bei der Arbeitssuche im verdeckten Arbeitsmarkt sowie die Nutzung von Netzwerken zur Arbeitssuche.

Seine Angebote für Sie:

Thorsten Reimann

hat an der Universität Hannover Sozialpsychologie, Politikwissenschaft und Geschichte studiert und als Magister Artium (M.A.) abgeschlossen. Danach war er viele Jahre in unterschiedlichen Führungspositionen bei Groß- und mittelständischen Unternehmen aus dem Medien-, Handels und Technikbereich tätig. Der Aufgabenbereich u.a. als Vertriebs- und Marketingleiter umfasste Personal-, Budget- und Projektverantwortung. Schwerpunkte seiner Arbeit waren die Bereiche Vertriebsstrategie und Marketingkommunikation sowie Personalauswahl und Personalführung. Als geprüfter Ausbilder war ihm die Nachwuchsförderung immer ein wichtiges Anliegen, genauso wie die betriebliche Weiterbildung von Mitarbeitern und Fachkräften. Die Einsicht, dass Arbeits- und Lebenswege in der Regel nicht geradlinig verlaufen, hat ihm den Weg für eine Tätigkeit als Berater, Mentor und Sparringspartner geebnet. Als erfahrener Karrierecoach unterstützt er Fach- und Führungskräfte bei der beruflichen Neuorientierung und bei Veränderungsprozessen mit Sachkenntnis, Erfahrung und Empathie.

Sein Angebot für Sie:

Marco Romano

begann seine Karriere als Physiotherapeut. Nach einem anschließenden Lehramtsstudium absolvierte er eine Ausbildung zum systemischen Berater (DGSF-Zertifikat). 2014 gründete er mit seiner Frau das  Coaching-Unternehmen “Kaleidoskop“. Seither begleitet er Menschen auf ihrem Weg zu privatem und beruflichem Erfolg.
Als erfahrener Netzwerker weiß er um den hohen Stellenwert der Kommunikation im Bewerbungsprozess – von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zum Bewerbungsgespräch. Mit Kreativität und Empathie unterstützt er seine Kunden bei der Ausarbeitung ihrer eigenen (Bewerbungs-)Strategien, was unter anderem die Entwicklung der eigenen Motivation und das Aktivieren der vorhandenen Ressourcen beinhaltet.

Seine Angebote für Sie:

Eckardt Schaar

Eckardt Schaar

studierte in Essen, Köln und London das Fach Waldhorn und arbeitete anschließend 12 Jahre als freiberuflicher Musiker und Solist in verschiedenen klassischen Orchestern und Ensembles in Deutschland, England, Belgien, Spanien und Italien. 2010 wechselte er das Genre und sein Lebensumfeld und ist jetzt als Saxophonist und Fotograf überwiegend in Norddeutschland unterwegs. Er kennt die berufliche Situation von Künstlern aus eigenem Erleben. Als empathischer und kreativer Gesprächspartner unterstützt er Sie mit hilfreichen, praxisorientierten Strategien bei der Verbesserung Ihrer individuellen beruflichen Situation.

Seine Angebote für Sie:

Christian Schroff

ist Magister Artium in Soziologie und Politologie und geprüfter Ausbilder. Nach Stationen in der offenen Jugend- und Kulturarbeit schreibt er als freier Autor über die Themen Stellensuche und Bewerbung und begleitet als Coach und Dozent seit vielen Jahren Arbeitssuchende aller Alters- und Berufsgruppen bei der beruflichen Neuorientierung und im Bewerbungsprozess. Seine Schwerpunkte sind die Erarbeitung von Bewerbungsstrategien sowie optimale inhaltliche und gestalterische Aufbereitung der Bewerbungsunterlagen und deren technische Umsetzung.

Seine Angebote für Sie:

Anna Stempel-Romano

ist Diplom Pädagogin, Coach für Ressourcenorientiertes Selbstmanagement (ZRM (R)) sowie systemische Supervisorin / systemischer Coach (DGSF). Sie begleitet seit Jahren Menschen in persönlichen und beruflichen Veränderungsprozessen. Seit 2014 leitet Sie, gemeinsam mit Ihrem Mann, die Unternehmensberatung „Kaleidoskop – Coaching & Potentialentwicklung“.
Ihre Leidenschaft ist es, Menschen in durch herausfordernde Situationen hindurch auf dem Weg zu nachhaltigem Erfolg zu begleiten. Dabei stehen für sie ein gelassener Umgang mit den aktuellen Themen sowie ein klarer Blick auf die jeweiligen Ziele im Zentrum. Mit ihr haben Sie eine Partnerin für Ihre Entwicklung an der Seite, für die die Kombination aus Herz, Bauch und Verstand kein Widerspruch, sondern der Schlüssel zum persönlichen Erfolg ist.

Ihre Angebote für Sie:

Isa Uttenweiler

Isa Uttenweiler

war nach naturwissenschaftlichem Studium 30 Jahre lang in der Industrie, im Marketing und Vertrieb tätig. Sie ist Expertin für Bewerbungs- Prozesse und Selbstorganisation und verfügt über die Ausbildereignung (AEVO). Seit über 15 Jahren coacht sie Menschen in beruflichen Veränderungssituationen, arbeitet als freie Dozentin für interkulturelle Trainings und ist qualifiziert für Sprachtrainings in Deutsch bis level B2.

Ihre Angebote für Sie:

Volker Wallenhauer

studierte angewandte Kulturwissenschaften mit den Schwerpunkten BWL, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Ökologie und Umweltbildung.
Dank seiner langjährigen Tätigkeit für einen Arbeitgeberverband aus der Chemischen Industrie besitzt er umfangreiche Kenntnisse als Geschäftsführer und Führungskraft sowie in den Bereichen Personal- und Organisationsentwicklung. Darüber hinaus führte er deutschlandweit Einzel- und Gruppenoutplacements durch, besitzt einen Abschluss als “Coach der Wirtschaft“ (DBVC) und verfügt über einen breiten Erfahrungsschatz als Coach für Fach- und Führungskräfte, die sich beruflich neu orientieren möchten.
Im Coaching liegt sein Schwerpunkt darauf, dass Menschen in herausfordernden beruflichen oder privaten Situationen ihre eigenen Möglichkeiten erkennen, stärken und weiterentwickeln. Dazu gehört, dass sie ihre Handlungsspielräume und Perspektiven erweitern, um so erfolgreich klare und stimmige Lösungen zu erarbeiten.

Sein Angebot für Sie:

Carsten Walser

Carsten Walser

hat nach einer kaufmännischen Berufsausbildung Weiterbildungen zum Staatlich geprüften Betriebswirt und Ausbilder sowie Fachkaufmann für Organisation (IHK) absolviert. Durch seine langjährige Tätigkeit als Trainer und Seminarleiter in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie durch die Leitung von IT-Projekten und Personalverantwortung in verschiedenen Unternehmen verfügt er über viel Erfahrung im Training und Coaching von Menschen in beruflichen Veränderungssituationen sowie bei Personalauswahl und Bewerbungsstrategien.

Sein Angebot für Sie:

Nataly Wegener

ist staatlich anerkannte Fremdsprachenkorrespondentin Englisch/Französisch und hat knapp 30 Jahre Berufserfahrung als leitende Assistenz der Geschäftsführung und Personalverantwortliche in der freien Wirtschaft. Sie ist freie Dozentin/Trainerin in der Erwachsenenbildung für Business-Sprachtrainings in Englisch und Französisch. Nataly Wegener unterrichtet außerdem Deutsch für Sprachanfänger und Fortgeschrittene.
» www.fremdsprachentraining-wegener.de

Ihr Angebot für Sie:

Dietmar Werner

hat als Dipl.-Ingenieur, während seiner Arbeit in der internationalen Automobilindustrie, sowohl die strategische Weichenstellung von Unternehmen mit gestaltet, als auch die operative Umsetzung von Maßnahmen aktiv vorangetrieben. Neben seinen umfangreichen Tätigkeiten in unterschiedlichen Führungspositionen der Produkt-, Prozess- und Technologieentwicklung, waren es besonders auch die Veränderungs- und Entwicklungsprozesse von Unternehmen und den verbundenen Menschen, die ihn intensiv beschäftigt haben. Nach seiner Business begleitenden Ausbildung, widmet er sich heute als selbstständiger Coach, der Unterstützung von Fach- u. Führungskräften bei persönlichen Veränderungs- und Entwicklungsprozessen, in Krisen und bei Konflikten – dem Aufbau persönlicher Führungsstärke. Insbesondere der Ersteinstieg und die Integration von Akademikern und Hochschulabsolventen in eine vorhandene Unternehmenskultur braucht für ihn Verständnis für die Wirkzusammenhänge. Als Hochschuldozent für Business Management engagiert er sich mit großer Freude bei der Ausbildung der nächsten Generation von Führungskräften. Für Dietmar Werner sind Selbstführung, die Fähigkeit und Bereitschaft für Veränderung, die Schlüssel für gezielte Entwicklung und damit auch zu persönlichem und unternehmerischem Erfolg. » besser-führen.com

Seine Angebote für Sie: